Sonntag, 10. November 2013

Öko-Aktienindex nx-25

Wer in Aktien von ökologischen Unternehmen investieren möchte, kann sich die Suche nach nachhaltigen Unternehmen erleichtern, indem er schaut, welche Aktien in den verschiedenen Nachhaltigkeits- bzw. Ökoindizes enthalten sind. Hier wird der Öko-Aktien-Index nx-25 vorgestellt.

Gerade in Zeiten wie diesen, in denen die niedrigen Zinsen auf Tagesgeld, Festgeld und ähnlichen Geldanlage-Möglichkeiten von der Inflation aufgefressen werden (obwohl die aktuell auch sehr niedrig ist), ist es ratsam, einen Teil seines Ersparten in Aktien bzw. Aktienfonds anzulegen, da diese langfristig eine höhere Rendite bringen. Zwar ist bei der höheren Chance auf Rendite auch das Risiko größer, aber durch Streuung der Geldanlage allgemein und der Aktien im Speziellen sowie mit einem langen Anlagehorizont bei den Aktien kann man das ausgleichen.

Vielen Anlegern ist bei der Auswahl nicht nur die Rendite wichtig, sondern sie möchten ihr Geld in etwas investieren, das sie gut finden - z. B. in Unternehmen, die sich ethisch auf der gleichen Linie befinden und/oder sich der ökologischen Nachhaltigkeit verschrieben haben. Doch bei der Suche nach solchen Unternehmen tun sich mehrere Probleme auf:
  • Nachhaltigkeit kann vieles bedeuten - soziale Nachhaltigkeit, ökonomische Nachhaltigkeit, ökologische Nachhaltigkeit und Kombinationen daraus - siehe dazu auch Nachhaltige Geldanlage
  • Viele Unternehmen haben Nachhaltigkeit oder Öko wegen eines nebensächlichen Details auf ihre Fahnen und Logos geschrieben, sind aber insgesamt überhaupt nicht nachhaltig in irgendeinem relevanten Sinne. 
Eine Recherchehilfe für Anleger auf der Suche nach nachhaltigen Unternehmen sind die verschiedenen Nachhaltigkeits-Indizes - auf diese gründen sich dann auch oft Fonds, die den Index nachbilden. Doch auch die Nachhaltigkeits-, Umwelt- und Öko-Indizes setzen das Thema Nachhaltigkeit ganz unterschiedlich um: nach Positivkriterien, Ausschlusskriterien, Best-in-Class-Konzepten und/oder Ähnliches. Einer der "strengeren" Nachhaltigkeitsindizes ist der Öko-Aktienindex nx-25.

Der nx-25 schlägt den MSCI World

Der Öko-Aktienindex nx-25 wurde vom Börseninformationsdienst ÖKO-INVEST erstellt und seitdem fortlaufend gepflegt. Er enthält 25 Unternehmen verschiedener Länder und unterschiedlicher Branchen, die nach ethisch-ökologischen Gesichtspunkten ausgewählt werden. Der nx-25 misst sich am MSCI World, der die weltweite Entwicklung von Aktien widerspiegelt.

Laut Angaben von ÖKO-Invest hat der nx-25 vom 21.5.2003 bis zum 22.8.2013 um 430 % zugelegt, der MSCI World im gleichen Zeitraum um 81 %.

Zusammensetzung des nx-25

Max Deml, Herausgeber und Chefredakteur des Börseninformationsdienstes ÖKO-INVEST hat mir auf meine Anfrage hin freundlicherweise die Zusammenstellung des nx-25 geschickt (Stand November 2013) und die Veröffentlichung im Blog gestattet. Ich habe die Performance-Angaben allerdings weggelassen, da sich diese schnell ändern können, dafür aber die Wertpapierkennnummern (WKN) und die Internetadressen der Unternehmen ergänzt, um den Blogbesuchern die eigene Recherche zu erleichtern, denn schließlich geht es darum, Verantwortung zu übernehmen - auch dafür, was das eigene angelegte Geld tut. Die aktuelle Zusammensetzung des Öko-Aktienindexes nx-25 erhalten Sie bei ÖKO-INVEST.

Zusammensetzung des nx-25 (Stand 29.10.2013)


Unternehmen Branche Land WKN Unternehmens-URL
Asian Bamboo AG Landwirtschaft D A0M6M7 www.asian-bamboo.com
Boiron Homöopathie F 873532 www.boiron.com
BWT AG Wasser-aufbereitung A 884042 www.bwt.de
First Solar Solarenergie: Photovoltaik USA A0LEKM www.firstsolar.com
Gaiam Internet-Handel USA 929048 www.gaiam.com
Geberit AG Sanitärtechnik CH A0MQWG www.geberit.de
GEOX Schuhe I A0DNCF www.geox.biz
Green Mountain Coffee Roasters Kaffee USA 887856 www.gmcr.com
Grontmij Consulting NL A1J0HU www.grontmij.de
Herman Miller Möbel USA 863205 www.hermanmiller.com
init AG Telematik (ÖPNV) D 575980 www.initag.de
Interface Bodenbeläge USA A1JYG7 www.interfaceglobal.com
Kansas City Southern Eisenbahn-betreiber USA 502665 www.kcsouthern.com
Kurita Water Ind. Umwelttechnik J 851119 www.kurita.co.jp
Mayr-Melnhof Karton Verpackung A 890447 www.mayr-melnhof.com
Ormat Technologies Geothermie USA A0DK9X www.ormat.com
Ricoh Büro-maschinen J 854279 www.ricoh.com
Severn Trent Wasser-versorgung GB A0LBHG www.severntrent.com
Shimano Fahrräder J 865682 corporate.shimano.com
SunOpta Lebensmittel CAN 784556 www.sunopta.com
Tesla Motors Automobile USA A1CX3T www.teslamotors.com
Tomra Systems Pfand-automaten N 872535 www.tomra.com
UmweltBank AG Bank D 557080 www.umweltbank.de
Vestas Wind Systems Windturbinen DK 913769 www.vestas.com
Whole Foods Market Naturkost-einzelhandel USA 886391 www.wholefoodsmarket.com

Aktien aus dem nx-25 wählen

Wer Aktien aus dem nx-25 kaufen möchte, muss - wie bei anderen Aktien auch - jeweils prüfen, ob das Unternehmen auch seinen eigenen Nachhaltigkeitsansprüchen entspricht und wie er/sie persönlich die Zukunftsaussichten des jeweiligen Unternehmens und dessen Aktienkurs-Entwicklung sieht.

Für jede für interessant befundene Aktie sollte man neben der Firmenbeschreibung, dem Ausblick im Geschäftsbericht, den neuesten Nachrichten, fundamentalen und charttechnischen Daten immer auch die Handelbarkeit der jeweiligen Aktien an deutschen Börsen/Handelsplätzen prüfen. Das kann man zum Beispiel bei Finanztreff.de oder onvista.de, indem man dort die WKN eingibt und die entsprechenden Informationen aufruft. Aktien, die an deutschen Börsen selten gehandelt werden, kann man in einer Krisensituation nur schwer loswerden.

Ansonsten sollte man grundsätzlich bei Aktien, die von außerhalb des Euro-Raums stammen, auch das Währungsrisiko im Auge haben. Man investiert nämlich im Grunde nicht nur in die Aktie, sondern parallel auch in die fremde Währung. Wenn der Anleger Glück hat, verändern sich beide - der Aktienkurs in seiner Heimatwährung und der Wechselkurs - zu seinen Gunsten. Doch können sie sich auch gegenseitig aufheben oder eine negative Entwicklung verstärken.

Das Risiko von Kursverlusten durch einen Aktientitel kann man auch durch die Gewichtung beeinflussen (welchen Anteil welche Aktie am Gesamtdepot erhält). Will man sich beispielsweise die Chance eines risiko- und chancenreichen Unternehmens nicht entgehen lassen, also investieren und trotzdem nicht zu viel Risiko eingehen, dann kauft man weniger von dieser als von anderen Aktien. Man hat immer gute und weniger gut performante Aktien im Depot, aber unterm Strich sollte es am Ende stimmen!

Weitere Informationen
Den Börsen-Informationsdienst ÖKO-INVEST gibt es seit 1991. Max Deml stellt sich und seine Arbeit hier bei 99 seconds for the future of green money kurz vor. Er hofft, bald eine Fondsgesellschaft zu finden, die als Lizenzpartner einen Indexfonds/ETF auf den nx-25 herausgibt.
Kontakt zu ÖKO-INVEST kann man per E-Mail knüpfen: oeko-invest@teleweb.at.

Weitere Informationen zu Geldanlage und Börse für Anfänger finden Sie bei www.tinto.de/geld.

Rechtlicher Hinweis
Die hier enthaltenen Informationen stellen keine Anlageberatung oder Anlageempfehlung dar. Ich gebe keine Garantie für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Informationen. Jede Haftung ist ausgeschlossen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen